Gorenje Herd Elektroherd FU2330E+ECD620EX Reparaturtipps zum Fehler: Ausgangsspannung unbekannt Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Herd Gorenje FU2330E+ECD620EX --- Ausgangsspannung unbekannt Suche nach Herd Gorenje |
|
|
|
|
BID = 679312
olympkrieger Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ausgangsspannung unbekannt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : FU2330E+ECD620EX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe mir letzte Woche einen Gorenje Herd FU2330E mit passendem Glaskeramikkochfeld ECD620EX gekauft. Habe ihn auch direkt eingebaut und angeschlossen. Einfach L1, L2, L3 angeschlossen, N an Klemme 4 u. 5 gebrückt und natürlich den Schutzleiter. Hab auch alles durchgemessen, wie gewünscht 230V gegen N und 400V der Phasen untereinander.
Beim ersten Betrieb ist dann nach kurzer Zeit das Kochfeld gesprungen. Mit dem Händler telefoniert -> wird ausgetauscht. Auch wenn ich mir recht sicher bin, dass es ein Materialfehler war, wollte ich doch Schäden durch einen Falschanschluss auschließen. Hab deshalb mal die Ausgangsspannungen vom Herd Richtung Kochfeld gemessen:
Pro Stecker (je 2 Kochzonen) sind da 6 Kabel - weiß, schwarz, blau, rot, weiß, weiß. Leider habe ich keine Ahnung, wofür welches ist. Habe mal alle Kombinationen durchgemessen und bekomme manchmal 230V und manchmal 400V.
Weiß jemand, wie die Belegung dieser Kabel ist? Ist es normal, dass da teilweise 400V ankommen, obwohl das Kochfeld auf 230V läuft? Will damit nur ausschließen, dass ich mein neues Kochfeld auch gleich wieder schrotte.
Vielen Dank für eure Hilfe!
olympkrieger |
|
BID = 679439
prinz. Moderator
|
|
Moin
Ist normal man sollte wissen wie man messen sollte.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 679731
olympkrieger Gerade angekommen
|
Hi!
Danke für die Antwort! Ja, das ist ja genau das Problem, dass ich nicht weiß, womit welches Kabel belegt sein sollte. Meinem Verständnis nach sollte aber je Plattenpaar (ein Stecker) nur eine Phase und somit auch nur 230V anliegen. Sehe ich das richtig? Weil dann müsste mit den gemessenen 400V ja irgendwas falsch sein...
|
BID = 679744
sam2 Urgestein
|
Nein, das muß nicht zwingend so sein. Im Gegenteil.
Viel wichtiger als ein Sachschaden ist aber etwas anderes:
Wer führt den zwingend vorgeschriebenen Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme durch???
Will sagen:
Du hast da (ohne Berechtigung, ohne Fachkenntnisse und ohne die nötigen Meßgeräte) ein elektrisches Betriebsmittel angeschlossen und machst Dir über die Funktion Gedanken...
Dabei ist stattdessen die Sicherheit vorrangig!
Du brauchst also offenbar sowieso einen Fachmann, der das nachholt. Und der kann dann gleich die funktionale Seite mit überprüfen.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431338 Heute : 5301 Gestern : 5094 Online : 342 30.11.2024 21:26 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.235870838165
|